Donnerstag, 24. November 2022

STARS VON MORGEN – Der stilsichere Pianist ANTONIO CHEN GUANG, 2.12.2022 19h, Roter Salon der OESTIG LSG

Herausragender Pianist: ANTONIO CHEN GUANG. © Malerei: Maxim Seloujanov, Foto: Elfi Oberhuber, Plakat: OESTIG

 

STARS VON MORGEN – Der stilsichere Pianist ANTONIO CHEN GUANG, 2.12.2022 19h, Roter Salon der OESTIG LSG

 

Nach 28 Folgen Stars-von Morgen-im-ersten-Bezirk aus der mdw-Klasse LILYA ZILBERSTEIN ist er unter den Top 3 der besten Pianisten: der 28-jährige Chinese ANTONIO CHEN GUANG! Er war bereits zweimal zu Gast, und zweimal hat er abgeliefert, was das Zeug hält. Damit wird klar, warum er ganz oben auf der Spitze anzutreffen ist: er ist der Berechenbarste. ANTONIO CHEN GUANG ist ein Garant für Nervenstärke, Dynamik, absolute Technikbeherrschung, kalkuliertes Gefühl, spielerische Leichtigkeit und Virtuosität. Bei ihm vergeht selbst ein lang programmierter Klavierabend wie im Flug, so stilsicher weiß er jedes Werk zu „erzählen“.

Obendrein hat er diesmal Kompositionen im Programm, die man durchgehend als Ohren-Schmaus bezeichnen kann: Von CHOPIN stammt die Barcarolle Fis-Dur op. 60 von 1846, die durch ihren 12/8-Takt an das Wogen des Wassers bei einer Bootsfahrt erinnert, aber Chopin-typischen, „erzählerischen“ Charakter hat.

Ebenfalls von CHOPIN stammen die sehr bekannten, wunderschönen zwölf Etudes op. 10. Nr.1 mit erforderlichen, gefährlichen Spannungen zwischen den Fingern, hohem Tempo und großer Kraftentfaltung und Nr. 2 mit sich überlappenden Außenfingern der rechten Hand, die gleichzeitig begleitende Akkorde spielt, sind äußerst schwierige Etuden. Nr. 3, 4 und 12 sind „Ohrwürmer“, Nr. 3 im Klavier-Original ist aber kitschfrei, Nr. 4 ist ein schnelles Laufwerk in beiden Händen, Nr. 12 ist als „Revolutionsetüde“ bekannt. Die schwierigsten Etuden Nr. 10 und 11 wird CHEN GUANG nicht spielen, ebenso nicht die ebenfalls bekannte Nr. 9.

 

Einer, der sich an den Etuden Chopins als „Magna Charta des Klavierspiels“ orientierte, war RACHMANINOFF. Deshalb passen seine sechsteiligen „Moments Musicaux, op. 16“ von 1896 bestens dazu. Jedes Moment-Musical reproduziert eine musikalische Form, die für eine frühere musikalische Ära charakteristisch ist. Die Formen, die in Rachmaninoffs Inkarnation erscheinen, sind das Nocturne, Lied ohne Worte, Barkarole, virtuose Etude und Thema und Variationen.

Aktuelle Information und Reservierung auf www.rotersalon.at oder über rotersalon@oestig.at

 

Wann: 2.12.2022, 19h
Wo: Roter Salon der OESTIG LSG, Wipplingerstraße 20 EG, 1010 Wien

Freie Spende

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