Dienstag, 14. September 2021

Elegante Wehmut – Das ORPHEUS ENSEMBLE WIEN rührt mit Klassik, Roter Salon der OESTIG LSG 2.10.21, 19h30

Äußerst fein und gefühlvoll: das Orpheus Ensemble Wien mit klassisch-romantischen Werken. © Foto: Christoph Holy, Plakat: OESTIG

Elegante Wehmut – Das ORPHEUS ENSEMBLE WIEN rührt mit Klassik, Roter Salon der OESTIG LSG 2.10.21, 19h30

Das ORPHEUS ENSEMBLE WIEN mit den drei Streichern CHRISTINA NEUBAUER (Violine), MARTIN KRAUSHOFER (Viola) und EVA LANDKAMMER (Violoncello) sowie mit der Pianistin ELISABETH AIGNER-MONARTH widmet sich bei äußerst professionellem Anspruch Streicher- und Kammermusik-Werken der Wiener Klassik, der Wiener Schule sowie der Gegenwart. Für die „Elegante Wehmut“ im Roten Salon der OESTIG LSG wählt es neo-/klassische, romantische und slawisch anmutende Werke.

 

Im 1941 von Engländerin REBECCA CLARKE komponierten „Dumka“ handelt es sich um ein neoklassizistisch beeinflußtes Werk, das osteuropäische Stilelemente von Martinu und Bartók reflektiert. FRANZ SCHUBERTs Lieder unterstreichen den tieffühlenden Charakter, während sein Streichtrio D 581 in vier Sätzen aus dem Jahr 1817 vom Klassischen ins Romantische reicht. Auch im Klavierquartett D-Dur op. 23 aus dem Jahr 1880 ist die böhmische Romantik-Zuschreibung des Komponisten ANTONIN DVORAK nicht zu leugnen.

Weiterführende Info auf www.rotersalon.at

Wann: 2.10.2021, 19h30
Wo: Roter Salon der OESTIG LSG, Wipplingerstraße 20 EG, 1010 Wien

Freie Spende

Reservierungen unter: rotersalon@oestig.at oder via Online-Platzreservierung auf www.rotersalon.at  bei der Ankündigung

Keine Kommentare: