Freitag, 21. September 2018

Duo Muze in Ekstase – DIEGO MUNÉ (Gitarre) & BERNADETTE ZEILINGER (Flöte), 13.10.2018 im Roten Salon der OESTIG LSG

Ekstatisches Duo: MUZE, Bernadette Zeilinger und Diego Muné © Foto: Herbert Posch, Plakat: OESTIG
-->

Duo Muze in Ekstase – DIEGO MUNÉ (Gitarre)  & BERNADETTE ZEILINGER (Flöte), 13.10.2018 im Roten Salon der OESTIG LSG


Bei den meisten künstlerisch tätigen Menschen drängt sich irgendwann die Begierde auf, das Phänomen der Ekstase, zu der ein Mensch in seinen intimsten Stunden fähig ist, auch in ihrem Werk einzufangen, umzusetzen und ans Publikum weiterzugeben. Für dieses gilt dabei: Hauptsache, das demonstrierte Gefühl ist echt und nicht spekulativ herbeigeführt. – Bei den beiden Musikkünstlern, Österreicherin BERNADETTE ZEILINGER (Sopran- bis Kontrabassblockflöte) und Argentinier DIEGO MUNÉ (Konzert- und Elektrogitarre), trifft das zu: Sie gelangen mit ihrer „Muze“ (Kurzform für "Musik") glaubwürdig in Bereiche, die einem extrem rauschhaften, tranceartigen Zustand gleichkommen.


Dass ausgerechnet diese beiden Künstler in jeder Hinsicht gleich schwingen, ist nicht augenscheinlich: ZEILINGER entspricht als komponierende Performerin einschlägig jener Künstlerin, die eine – mit der Bildenden Kunst verwandte – moderne Musik gleich einer verlängerten Momentaufnahme vorrangig improvisierend mit Pfeif-, Stimm-und Pust-Technik darbietet.
MUNÉ hat mit seiner Gitarre dagegen auch eine massenpublikumswirksame, musikalische Seite auf ganz hohem künstlerischen Niveau: und zwar von der neuen klassischen, über die zeitgenössische bis zur Zwölftontechnik, Jazz, Blues und vieles mehr. Wie er seiner Gitarre in enormer Dichte und Geschwindigkeit außergewöhnliche und virtuose Klänge entlockt, ist erstaunlich: da kann die Gitarre dann nach Barock-Orgel oder Bandoneon klingen.


Zusammen wandern sie nun im Roten Salon der OESTIG LSG mit natürlicher Sanftmut als ureigener Charakter, bei der Vermischung außergewöhnlicher Techniken mit feinen Details, und immer schimmert impulsives Spiel in vielen Nuancen durch. Balladen führen lebendig und präzise in kompakte Ballungen und münden in expressiven Ausbrüchen. – Die Welt ist von MUZE begeistert: das Duo gibt in Europa, Asien, Australien und den USA Konzerte und Meisterklassen.

weiterführende Info auf www.rotersalon.at

Wann: 13.10.2018, 19h30
Wo: Roter Salon der OESTIG LSG, Wipplingerstraße 20 EG, 1010 Wien
Eintritt: Freie Spende
Reservierungen unter: rotersalon@oestig.at
-->

Keine Kommentare: